Für Arbeit suchende junge Erwachsene

START WORKING ist ein Projekt von „Back to the FUTURE”, einem Beschäftigungsprojekt für 18 bis 24 jährige junge Erwachsene, die in Wien arbeitslos gemeldet sind und die Wiener Mindestsicherung beziehen.

Bei uns kannst du erste Arbeitserfahrungen sammeln oder deine bisherigen Erfahrungen ausbauen und bereits Gelerntes verbessern.

Das Projekt gliedert sich in folgende 3 Bereiche:

  • Back to the FUTURE „Gastronomie - Buffet START EATING
    Der Kontakt zu Menschen macht dir Spaß und du verkaufst gerne? Im Team von Start Eating produzierst und verkaufst du täglich frische Jausenweckerl, Mehlspeisen, warme und kalte Snacks und Getränke. Bei Caterings kannst du im Service oder bei der Produktion der Speisen mitarbeiten.
  • Back to the FUTURE „Holzwerkstatt
    Du möchtest herausfinden, ob du handwerklich geschickt bist oder deine Fertigkeiten verbessern? In unserer Tischlerei produzierst du Gegenstände aus Holz (Hochbeete, Möbel, Dekorationen, Upcyling-Projekte und vieles mehr). Dabei lernst du wie man geschickt und sicher Maschinen und Werkzeuge benützt.
  • Back to the FUTURE „Überlassung
    Du weißt schon, was du kannst und willst? Wir haben viele Kontakte zu Firmen und unterstützen dich bei deiner Jobsuche. Wie wäre es mit einem Einstieg als Call Center Agent, oder im Lebensmittelhandel? Profitiere von unseren tollen Jobangeboten.

ABLAUF

Anmeldung

Bitte sprich mit deiner AMS-Beraterin oder deinem AMS-Berater und sag ihr/ihm, dass du gerne bei Back to the FUTURE von START WORKING arbeiten möchtest. Die Beraterin oder der Berater kann dir ein Einladungsschreiben für einen unserer Bewerbungstage ausgeben.

Bewerbungstag

Komme pünktlich zum Bewerbungstag und bringe deine Einladung und einen Ausweis mit. Zu Beginn des Bewerbungstags bekommst du von uns alle Informationen, die nötig sind, um die richtige Entscheidung zu treffen. Nach einem Einzelgespräch, bei dem du uns noch Persönliches mitteilen kannst, entscheidest du, ob du in unser Projekt einsteigen möchtest.

Vorbereitungsphase

Nachdem du bei uns aufgenommen wurdest, startet eine ca. 3-wöchige Vorbereitungsphase. In dieser Zeit finden wir gemeinsam mit dir heraus, welcher Job für dich gut passen würde. Wir bieten dir sofortige Arbeitsmöglichkeiten in einem unserer Teilbetriebe in der Holzwerkstatt oder in einem unserer Buffets „Start Eating“, die wir an 4 Standorten betreiben. Bei guter Eignung und Motivation kannst du auch gleich einen Job am 1. Arbeitsmarkt ausprobieren.

Arbeitsphase

Während der rund 10 Monate, die du bei uns beschäftigt sein kannst, begleiten und beraten dich unsere Trainer*innen und Sozialpädagog*innen. In den Betrieben, die zu unserem SÖB gehören, lernst du alle nötigen Fertigkeiten, um gut mitarbeiten zu können.

Wenn du in einer Firma in Überlassung gehst, wirst du direkt dort an Deinem Arbeitsplatz eingeschult. Während dieser Zeit – die bis zu 8 Monate dauern kann – wirst du auch von unseren Trainer*innen und Sozialpädagog*innen betreut. Nach Ablauf der Überlassung, wirst du idealerweise von der Firma übernommen und direkt angestellt.

Ziel

Zufrieden sind wir dann, wenn du nach der Zeit bei Start Working, dein Leben gut geregelt hast und einen fixen Job gefunden hast.

Zubuchung
AMS Jugendliche U25
TAS 379201